Kuatsu Logo
Zurück zum Lexikon
27. Juli 2024 2 Minuten Lesezeit

Large Language Model (LLM)

Ein Large Language Model (LLM) ist eine Art von künstlicher Intelligenz (KI), die speziell dafür entwickelt wurde, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Diese Modelle werden mittels fortschrittlichen Algorithmen auf riesigen Mengen von Textdaten trainiert, um komplexe Sprachmuster zu lernen und anwenden zu können. Ein prominentes Beispiel für ein LLM ist GPT-4 von OpenAI (welches oft in der Web-Anwendung ChatGPT des selben Herstellers verwendet wird).

LLMs funktionieren durch den Einsatz von Milliarden sogenannter Parameter, die sich während des Trainingsprozesses eigenständig anpassen. Diese Parameter sind im Wesentlichen gewichtete Verbindungen zwischen künstlichen Neuronen in einem tiefen neuronalen Netzwerk. Durch das Training auf umfangreichen Datensätzen, die aus Büchern, Artikeln, Webseiten und anderen Textquellen bestehen, kann ein LLM erlernen, neue, kontextabhängige und kohärente Texte zu generieren.

Auch wenn LLMs vergleichsweise neu sind, stellt ihre Entwicklung eine kleine IT-Revolution dar und sie finden inzwischen vielfältige Anwendungen. Nicht nur können sie für Chatbots verwendet werden, auch sind Textverarbeitung und -generierung in strukturierten Daten, das Schreiben von Werbetexten, die Unterstützung bei der wissenschaftlichen Forschung und vieles mehr möglich. Ein inzwischen weit verbreiteter Anwendungszweck von LLMs ist darüber hinaus die Generierung von Programmcode basierend auf Vorgaben und dem Kontext innerhalb einer existierenden Codebasis. Korrekt angewendet können LLMs so für einen starken Produktivitätsschub in der Softwareentwicklung sorgen.

Die sinnvolle Integration von LLMs in moderne Apps und Websites kann das Benutzererlebnis erheblich verbessern. Beispielsweise können sie personalisierte Empfehlungen geben oder die natürliche Sprachverarbeitung bei der Suche und Navigation auf Websites verbessern. Durch die Nutzung von LLMs können Unternehmen ihren Nutzern also intelligentere und intuitivere Interaktionen bieten, was zu einer höheren Zufriedenheit und Bindung führt. Aber auch unternehmensinterne Prozesse lassen sich mit LLMs effektiv optimieren und automatisieren.