Kuatsu Logo
← Zurück zum Lexikon
27. Juli 2024 2 Minuten Lesezeit

Client

Im Bereich der App- und Web-Entwicklung bezieht sich der Begriff Client auf dasjenige Gerät oder die Software, die auf Informationen oder Dienste eines Servers zugreift. Ein einfaches Beispiel dafür ist ein Webbrowser wie Chrome oder Firefox, der Webseiten vom Webserver anfordert und diese für den Benutzer darstellt. Der Client kann ein Computer, ein Smartphone, ein Tablet oder eine spezielle Anwendung sein, die über das Internet oder ein anderes Netzwerk mit einem Server kommuniziert.

Clients fungieren als Schnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Server. Sie senden Anfragen an den Server und empfangen und verarbeiten die Antworten. Diese Anfragen können verschiedene Formen annehmen, wie beispielsweise das Laden einer Webseite, das Senden einer Nachricht oder das Abrufen von Daten aus einer Datenbank. Auf der Gegenseite ist der Server für die Bearbeitung dieser Anfragen und für die Bereitstellung der benötigten Ressourcen verantwortlich.

In der App-Entwicklung wird oft der Begriff Client-Server-Architektur verwendet, um das Zusammenspiel von Client und Server zu beschreiben. In dieser Struktur agieren Clients und Server in einer klar aufgeteilten Rolle: Der Client stellt die Benutzeroberfläche und die Bedienmöglichkeiten bereit, während der Server im Hintergrund die eigentliche Datenverarbeitung und -speicherung übernimmt. Diese Trennung ermöglicht eine flexible Gestaltung der Benutzeroberfläche und die effiziente Verwaltung von Daten und Ressourcen.

Ein populäres Beispiel im Bereich der mobilen Apps ist das Zusammenspiel einer Wetter-App (Client) und eines Wetterdaten-Servers (Server). Die App (Client) schickt Anfragen an den Server, um aktuelle Wetterinformationen abzufragen. Der Server sendet die angeforderten Daten zurück an die App, die sie dann aufbereitet und dem Benutzer auf dem Bildschirm anzeigt.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Client eine zentrale Rolle in der Nutzererfahrung spielt. Er ermöglicht dem Benutzer, auf Dienste und Daten zuzugreifen und diese zu nutzen, ohne sich um die komplexe Verarbeitung oder Datenhaltung im Hintergrund kümmern zu müssen. Das Verständnis der Client-Server- Beziehung ist wesentlich, um die grundlegenden Prinzipien von App- und Webanwendungen zu begreifen.